Logo HEADER

Ein neues Logo für die Stadt Menden (Sauerland)

In vielen Bereichen unterstützen wir die Stadtverwaltung und die Wirtschaftsförderung der Stadt Menden mit unseren kreativen Leistungen. Ganz aktuell konnten wir uns in einem Wettbewerb verschiedener Agenturen mit unserer Gestaltung eines neuen Logos und dem einheitlichen Corporate Design für die Stadt Menden durchsetzen.

Wir freuen uns sehr, dass unser Vorschlag vom Bürgermeister und seinem Team ausgewählt wurde und wir die WSG Menden bei der weiteren Umsetzung begleiten dürfen.

 

Erläuterungen zu dem neuen Logo:

Die Farbgestaltung des Logos orientiert sich überwiegend an den bekannten Stadtfarben Mendens – gelb und rot - in pastellen Farbtönen, die optimal mit der neugestalteten Innenstadt harmonieren. Das in der Innenstadt neu in Szene gesetzte Element „Wasser“ wird durch die blauen Farbakzente aufgegriffen und symbolisiert.

Kernelement des neuen Logos sind bekannte historische Fassaden der Innenstadt mit dem markanten Vincenz-Kirchturm, dem Poenigeturm und dem Teufelsturm sowie dem stadtbildprägenden Alten Rathaus: Zentrale Gebäude, die Mendenern und Gästen bekannt sind oder sich schnell identifizieren lassen.

Die Einzelelemente des Logos versinnbildlichen die unterschiedlichen Ortsteile, Gruppierungen und Interessen. Jedes einzelne Element funktioniert für sich, aber erst zusammengefügt ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild.

Und dafür stehen wir, dafür steht Menden!

Logos sw

 

 

Ein einheitlicher Außenauftritt

Die Außendarstellung der Stadtverwaltung Menden entspricht bereits seit längerer Zeit nicht mehr den Anforderungen, die an ein modernes Dienstleistungsunternehmen gestellt werden. Hinzu kommt, dass in den zahlreichen Abteilungen die unterschiedlichsten Logos, Typographien und sonstigen Gestaltungselemente verwendet werden und so die Stadt Menden als Absenderin, Herausgeberin oder Veranstalterin teilweise nur schwer erkennbar ist.

Daher wurde die WSG Menden mit der Aufgabe betraut, das Erscheinungsbild der Stadt Menden zu vereinheitlichen und gemeinsam mit einem kompetenten Partner einen professionellen, frischen und modernen Außenauftritt für die Stadtverwaltung Menden zu entwickeln. Die WSG Menden hat daraufhin im Herbst 2016 einen Wettbewerb zur Entwicklung eines Corporate Designs durchgeführt, an dem sich fünf renommierte Mendener Agenturen beteiligt und die
unterschiedlichsten kreativen und innovativen Vorschläge unterbreitet haben.

Nach Wertung der verschiedenen Angebote hat sich Bürgermeister Martin Wächter für das nun vorliegende Angebot der Firma smart media solutions GmbH entschieden. (Quelle: Pressemitteilung der Stadt Menden)

 

Beispiele aus unserer Präsentation

Hier sehen Sie einige Beispiele aus unserer Präsentation des neuen Logos. Die Darstellungen verdeutlichen beispielhaft, welche Möglichkeiten das neue Erscheinungsbild mit sich bringt und wie sich das Logo für verschiedenste Anwendungen nutzen lässt:

gallery beispiele

 

Darf es noch etwas mehr sein? Auch diese Beispiel-Darstellungen nutzten wir für unsere Präsentation des Logo-Entwurfs:

 

 

Logo mock up